Funktionsweise eines Bodenfilters
Das belastete Aquarienwasser (1) wird über den Bodengrund (2), Filtermatte / Filtervlies (3) und die Bodenplatten des Bodenfilters (4) zum optimierten Tschechischen Luftheber (5) gesogen. Der Tschechische Luftheber fördert dann in bekannter Weise das gefilterte Wasser (6) wieder ins Aquarium.

Der Aufbau des Bodengrund kann natürlich variieren, Fakt ist nur das die Bodenplatten des Bodenfilters immer unten liegen müssen. Die Filtermatte oder Filtervlies sind auch nicht zwingend notwendig bringen aber eine größere Filterfläche. Des weiten sollte Filtermatte oder Filtervlies bei sehr feinem Bodengrund, wie Sand oder feinen Kies, eingesetzt werden damit das Material nicht durch die Bodenplatten gelangt und den Freiraum, der notwendig für die Mulmansammlung ist, "verstopft".
Ich habe auch schon Becken nur mit Filtermatte und Bodenplatten betrieben, dies macht Sinn bei übersichtlichen Zuchtbecken ist aber nichts fürs Auge.