Funktionsprinzip und Aufbau der Tschechischen Luftheber
Das Funktionsprinzip des Tschechischen Lufthebers ist einfach aber genial. Im Gegensatz zu einem normalen Luftheber wo die Luft direkt in das Steigrohr geleitet wird und dort große Luftblasen erzeugt geht sie beim TLH einen anderen Weg. Die Luft wird über den Luftanschluss in eine nach oben und unten abgedichtete Muffe geleitet die das Steigrohr umschließt. In diesem abgedichteten Bereich sind rund um das Steigrohr Lochkränze gebohrt, durch diese kleinen Bohrungen wird die Luft ins innere des Steigrohres geleitet und erzeugt dort sehr kleine Blasen (ähnlich wie bei Sprudelsteinen). Die Luftblasen "heben" das Wasser nach oben und es entsteht eine Zirkulation.
Hier noch mal das Prinzip als 3D Grafik. Vielen Dank an Thomas Weith für die Umsetzung und das Erstellen der Grafiken. Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.




Aufbau

Der Aufbau der TLH ist in allen vier Rohrstärken identisch und besteht aus folgenden Komponenten:

1. Steigrohr
2. Zwei Bohrkränze mit 1,4 mm Bohrungen
3. Steigrohrwinkel 90 Grad
4. Wasserauslauf vorne um 45 Grad abgeschrägt
5. Muffe mit 90 Grad Luftanschluss für 4/6 Schlauch
6. Kautschuk Dichtringe zur Abdichtung der Muffe