Standzeiten der Tschechischen Luftheber
Oft fällt die Frage wie lange ein Tschechischen Luftheber läuft bevor man ihn säubern muss (Standzeit). Diese Frage kann man nicht so leicht beantworten da Faktoren wie der Besatz und die Besatzdichte hier sicher eine wesentliche Rolle spielen wie schnell sich die Bohrlöcher der Bohrkränze zusetzen.
Ein weiterer Faktor sind natürlich die Bohrlöcher selber und deren Durchmesser. Im Internet finden man Angaben zur Lochstärke von 0,8 mm bis 2,0 mm.
Ich habe durch Versuche einen optimalen Durchmesser von 1,5 mm ermittelt. Wird die Bohrung kleiner setzt sie sich auch schneller zu und wesentliche Vorteile in Bezug auf Förderleistung und Laufruhe gibt es nicht.
Wählt man die Bohrung größer als 1,5 mm erhöht sich zwar die Standzeit des TLH aber leider gehen auch die positiven Vorzüge wie Laufruhe und Förderleistung in den Keller.
Auch die Qualität der Bohrlöcher wirkt sich auf die Standzeit aus. Es macht schon einen Unterschied ob man die Löcher mit einer heißen Nadel oder freihand mit Bohrmaschine in das Steigrohr treibt oder diese sauber mit einem Multitool (z.B. Dremel) im Bohrständer mit der richtigen Drehzahl sauber und gradfrei bohrt, so wie ich es mache.

Bei mir laufen Tschechische Luftheber hinter Hamburger Mattenfilter die ich jetzt schon gut ein Jahr nicht in der Hand hatte. Die Becken sind normal besetzt und die Förderleistung und Laufruhe haben sich noch nicht verändert.