Tipps & Tricks
Wie sollte der TLH ins Becken gebaut werden ?
... der TLH sollte immer möglichst senkrecht eingebaut werden da sich sonst die Luftblasen beim Aufsteigen an einer Seite sammeln können und so aus vielen kleinen Luftblasen eine große wird... und große Luftblasen lassen den TLH blubbern was wir ja nicht wollen.

Wo sollte der Wasserauslauf liegen ?
... nach meinen Erfahrungen gibt es drei Möglichkeiten des Wasserauslaufes beim TLH, mit allen drein habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (Lautstärke und Förderleistung).

Oberkante TLH Unterkante Wasseroberfläche
Unterkante TLH Oberkante Wasseroberfläche
Oder die Kombination aus den beiden Vorgängern, TLH mittig zur Wasseroberfläche
Steht der TLH zu weit über der Wasseroberfläche geht die Leistung zurück und es entsteht eine Geräuschkulisse durch das plätschern. Zu weit unter der Wasseroberfläche bleibt die Leistung wohl gleich aber die aufsteigenden Luftblasen sind doch auch wieder recht laut.

Wie bekomme ich den TLH durch die Filtermatte beim HMF ?
... ich handhabe es immer so das ich das Becken mit eingebautem HMF mit Wasser fülle (bis zur gewünschten Höhe) und dann mit einem spitzen dünnen Messer die Filtermatte durchsteche. Der TLH sollte stramm durch die Matte zu schieben sein so das um das Rohr keine Lücken entstehen.

Kann ich auf den TLH eine Filterpatrone setzen und habe dann einen Schwammfilter ?
... ganz klares nein, auch wenn andere dies behaupten, mit der normalen Bauform des TLH funktioniert das nicht. Die Förderleistung geht in den Keller und das Wasser schwappt nur unregelmäßig aus dem Auslass, ich habe es mehr als einmal getestet. Abhilfe schafft da nur eine Modifikation des TLH.

Hier mal zwei Bilder eines modifizierten Tschechischen Luftheber mit Schwammfilter






Auch diese Variante funktioniert, wobei der TLH nicht modifiziert ist, da die Filterpatrone eine durchgehende Bohrung hat, die unten verschlossen ist (Glasplatte / Standplatte). Bei richtiger Einstellung der Förderleistung des TLH arbeitet das System sogar als biologischer Filter (HMF) und nicht als Schnellfilter (mechanisch).

März 2009