Mobiler Nano Hamburger Mattenfilter


Da sich in letzter Zeit die Nano-Aquarien einer immer größeren Beliebtheit erfreuen, die Filterung dieser doch recht kleinen Wassermengen sich aber als recht heikel erwiesen, habe ich einen Filter konstruiert der an die Verhältnisse eines Nano-Beckens angepasst ist.

Die Filter vereinigen die Vorzüge der Tschechischen Luftheber in Verbindung mit dem Hamburger Mattenfilter Prinzip.

Ein weiterer Vorteil ist das die Nano HMF flexibel in der Höhe zu verstellen sind und somit der Wasseraustritt des TLH im optimal Bereich (siehe Tipps & Tricks) eingestellt werden kann.

Die Höhenverstellung hat auch zur Folge das sich die Filterfläche erhöht uns sich somit dem Beckenvolumen optimal anpasst. Je höher die Einstellung desto mehr Filterfläche wird frei gegeben.



Auf dem rechten Bild sieht man die Längenanpassung der Nano HMF

Durch eine modifizierte Muffe lässt sich die Höhe des Filters um 4 cm verstellen (beim mobilen Nano HMF für 25 cm Beckenhöhe um 3 cm).

Je weiter die Muffe aus der Filterpatrone gezogen wird umso mehr Filterfläche wird verfügbar.

Technische Daten

NANO HMF für 25 cm Beckenhöhe:

Filterfläche: Je nach Höheneinstellung des TLH zwischen 157 cm² und 204 cm²
Höhe: Verstellbar zwischen 22 cm und 25 cm gemessen mittig zum Wasseraustritt
Förderleistung TLH: Je nach Einstellung der Membranpumpe zwischen 30 l/h und 130 l/h
Empfohlene Förderleistung: ca. 80 l/h

NANO HMF für 30 cm Beckenhöhe:

Filterfläche: Je nach Höheneinstellung des TLH zwischen 157 cm² und 220 cm²
Höhe: Verstellbar zwischen 26 cm und 30 cm gemessen mittig zum Wasseraustritt
Förderleistung TLH: Je nach Einstellung der Membranpumpe zwischen 30 l/h und 160 l/h
Empfohlene Förderleistung: ca. 100 l/h

NANO HMF für 35 cm Beckenhöhe:

Filterfläche: Je nach Höheneinstellung des TLH zwischen 236 cm² und 299 cm²
Höhe: Verstellbar zwischen 31 cm und 35 cm gemessen mittig zum Wasseraustritt
Förderleistung TLH: Je nach Einstellung der Membranpumpe zwischen 30 l/h und 160 l/h
Empfohlene Förderleistung: ca. 120 l/h