Einbauanleitung Eck-HMF
Ich möchte hier am Beispiel eines 54 Liter Beckens (60 x 30 x 30) den Einbau eines Eck Hamburger Mattenfilter veranschaulichen. Ich habe einen Radius von 10 cm gewählt damit später auch noch genügend Platz für einen Tschechischen Luftheber und einen Heizstab hinter der Matte bleibt und auch die Werte für Beckenumwälzung sowie Anströmgeschwindigkeit im Rahmen bleiben.

Die Mattenhöhe wird durch die Höhe des Beckens vorgegeben, 29 cm sollte bei einem Becken ohne Streben passen mit Streben liegt das Maß bei etwa 28 cm (zur Not einfach abmessen). Die Breite der Matte lässt sich über die Kreisumfangsformel errechnen den Radius habe ich ja mit 10 cm vorgegeben.

Viertelkreisumfang = (2 x Radius x Pi) : 4
15,7 cm = (2 x 10 cm x 3,14) :4
Gerundet auf 16 cm

Jetzt haben wir unsere Mattengröße von 16 cm x 29 cm mit einer Bruttofilterfläche von 464 cm² und können mit dem Einbau beginnen.
Material

  1. Filtermatte 16 cm x 29 cm Porendichte ppi 30
  2. 2x Führungsschiene 3 x 1,5 cm mit 29 cm Länge
  3. 16er TLH mit einer Länge von 25 cm
  4. Aquariensilikon

Werkzeuge

  1. Cutter (Zuschnitt der Filtermatte)
  2. Puksäge (Zuschnitt der Führungsschienen)
  3. Lineal
  4. Stift
  5. Silikonspritze oder Einwegspritze

Auf den Zuschnitt der Filtermatte und der Führungsschienen gehe ich nicht weiter ein da es kein Problem darstellen sollte diese auf Maß zurecht zu schneiden / sägen.
Anzeichnen der Führungsschienen

Damit später die Führungsschienen senkrecht im Becken stehen sollte man ihren Sitz vorher anzeichnen. Einmal im oberen Bereich und einmal im unteren Bereich. Die Verbindung dieser beiden Punkte ergibt eine saubere senkrechte Linie.
Silikonieren der Führungsschienen

Beim Auftragen des Silikon (mit Silikonspritze oder befüllter Einwegspritze) ist darauf zu achten das eine gleichmäßige zusammenhänge Wulst entsteht nur so kann man ausschließen das später das Wasser hinter den Führungsschienen ungefiltert angesaugt wird.
Einkleben der Führungsschienen

Nun können die Führungsschienen ins Becken geklebt werden. Da wir ja vorher den Sitz angezeichnet haben können wir die Führungsschienen auch ganz einfach ausrichten. Die Führungsschienen sollten mit soviel Druck an die Scheibe gepresst werden das sich das Silikon sauber zwischen Scheibe und Führungsschiene verteilt aber nicht hervor quellt


Sollte doch etwas Silikon seitlich heraus gedrückt werden kann man dieses im frischen Zustand noch wunderbar mit einem trockenen Küchentuch entfernen.

Aushärten des Silikon

Das Silikon sollte nun gute 48 Stunden Zeit bekommen um auszuhärten.
Einsetzen der Filtermatte

Nun können wir die zugeschnittene Filtermatte in die Führungsschiene einsetzen. Es ist darauf zu achten das sie mit etwas Druck gegen die Bodenscheibe gedrückt wird damit der HMF nach unten sauber abschließt. Ich mache es immer so das ich die Matte erst in die linke Führungsschiene stecke dann den Viertelkreis biege und in die rechte Führungsschiene stecke.
Genügend Platz

Hinter dem Eck-HMF haben wir noch genügend Platz für den TLH und falls erforderlich für einen Heizstab den man ganz dezent hinter der Matte verbergen kann. Mit etwas Fingerspitzengefühl passen auch noch längliche Säckchen mit Zeolith, Torfgranulat, etc. dahinter.
Einsetzen des TLH

Beim Einsetzen des TLH sollte man beachten wo später im Becken die Wasserlinie steht. Ich setze den TLH ca. 2cm vom oberen Rand und bin immer gut damit gefahren.

Für den Schnitt durch die Matte sollte man ein schlankes und spitzes Messer benutzen was etwas dünner ist als der Außendurchmesser des TLH.

Wer auf Nummer sicher gehen will befüllt erst das Becken mit Wasser bis zur gewünschten Wasserlinie und setzt dann den Stich mit dem Messer an sodass der Auslass des TLH halb über und halb unter Wasser liegt, siehe auch Tipps & Tricks.



Netto Filterfläche

Von der Brutto Filterfläche von 464 cm² müssen nun noch die Breite der Führungsschiene (je 1,5 cm) der eingebrachte Bodengrund (wir gehen mal von 5 cm aus) und ca. 2 cm Luft über der Wasserlinie abgerechnet werden. Dann kommen wir auf eine Netto Filterfläche von 286 cm² (effektive Filterfläche).

Tatsächliche Pumpenleistung

Anhand der Netto Filterfläche kann man nun die benötigte Förderleistung errechnen sie liegt in diesem Fall bei 128 l/h.