Herzlich willkommen auf meiner Homepage, hier dreht sich alles um den Tschechischen Luftheber (TLH)
Ich befasse mich nun schon seit einigen Jahren mit dem Bau und der Optimierung des Tschechischen Lufthebers und dessen Einsatz in der Aquaristik. Viele Aquarianer benutzen einen "handelsüblichen" Luftheber und sind von diesem meist nicht wirklich überzeugt. Aussagen wie "der blubbert so laut" oder "da kommt das Wasser immer so schwallartig raus" fallen immer wieder. Der Tschechische Luftheber arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip ist aber in keinster Weise mit einem "normalen" Luftheber zu vergleichen. Sein ruhiger Lauf, die gleichmäßige Wasserförderung und die enorme Förderleistung sind nur paar von vielen positiven Aspekten. Alle Aussagen die ich hier über die TLH treffe kann ich durch ausgiebige Testreihen belegen.
So und nun viel Spaß beim Einlesen und Nachbauen und wer mag darf auch gerne was ins Gästebuch schreiben.

Ich habe meine Tschechischen Luftheber beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen lassen.
Zu finden unter den Nummer 402009000669-0001 und 402009000669-0002.
Der nichtkommerzielle Nachbau wird aber ausdrücklich empfohlen.


!!!Aktuelles!!!

Akadama Testbecken: Hier mal ein Bericht über die Einlaufphase eines Akadama Becken, das Becken läuft mit einem dreifachen Filtersystem ... mehr Info

Zeolithfilter auf Basis Tschechischer Luftheber: Wieder mal durch die Anfrage eines befreundeten Aquarianers habe ich mich an den Bau ... mehr Info

Hier sind die ausgeliterten Werte der 32er TLH. Getestet wurden die Tschechischen Luftheber mit einer Membranpumpe die laut Hersteller 350 l/h fördert ... mehr Info

25er Tschechischer Luftheber: Ich habe den 25er TLH ein wenig optimiert, nun passen auch die geschraubten 90 Grad 4/6 Luftanschlüsse an die 32mm Muffe ... mehr Info

Bodenfilter: Leider war es bislang nicht möglich meine Tschechischen Luftheber an diverse Bodenfilter anzuschließen. Da sich die Anfragen in dieser Sache bei mir häuften musste eine Lösung her... mehr Info

Vorteile der TLH im vergleich mit normalen Lufthebern und Kreiselpumpen... mehr Info

Bauanleitung Druckdose/Druckrohr: Gerade wenn man für mehrere Becken eine Luftzufuhr benötigt (z.B. für TLH, Sprudelsteine, etc.), kann es zu Schwierigkeiten bei der Verteilung der Luft von der Membranpumpe oder dem Kompressor kommen... mehr Info

Einbauanleitung Eck-HMF: Ich möchte hier am Beispiel eines 54 Liter Beckens (60 x 30 x 30) den Einbau eines Eck Hamburger Mattenfilter veranschaulichen. Ich habe einen Radius von 10 cm gewählt ... mehr Info

Eure Meinung zählt! Solltet Ihr Anregungen oder Vorschläge bezüglich meiner Seiten haben, oder hat sich gar der Fehlerteufel eingeschlichen, so lasst mir eine Email zukommen oder nutzt das Kontakt-Formular der Hompepage.
Copyright Michael Kramer



Letzte Aktualisierung 24.10.2010